Jahresbericht 2023 – Wort des Direktors

Liebe Freunde, Partner und Unterstützer,

Mit der nahenden Weihnachtszeit nehmen wir uns in Haus Gnade die Zeit, auf die Errungenschaften und Herausforderungen des vergangenen Jahres zurückzublicken und unsere Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Das Jahr 2023 war geprägt von Höhen und Tiefen, vor dem Hintergrund regionaler Konflikte, Krieg und globaler Unruhen.

Die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen nach den Januarwahlen, verstärkt durch die Auswirkungen von COVID-19, haben die gesellschaftlichen Spannungen erhöht. Inflation und politische Veränderungen belasten den Alltag, wobei steigende Kriminalitätsraten die Lage weiter verschärfen. Diese Unsicherheit hat besonders die Menschen mit niedrigerem sozioökonomischem Hintergrund betroffen, unsere Zielgruppe direkt beeinflussend.

Unser Familienprojekt, geleitet von der Sozialarbeiterin Safaa, verzeichnete einen bedeutenden Anstieg an Unterstützungsanfragen. Der Anstieg der Zinssätze von nahezu null auf 4,75% innerhalb von sechs Monaten hat viele belastet, was zu erhöhten Schulden und finanziellen Nöten führte. Folglich suchten sogar Familien der Mittelschicht Hilfe bei grundlegenden Bedürfnissen, was auf einen wachsenden Bedarf an professioneller Einflussnahme hinweist.

In unserem Jugendprojekt machte die Zeit nach COVID-19 eine strategische Neuausrichtung erforderlich, um den sich wandelnden emotionalen, sozialen und bildungsbezogenen Bedürfnissen unserer Jugend gerecht zu werden. Unser Team beobachtete verstärkte Schwierigkeiten in der Schule und familiäre Konflikte, was einen sensiblen Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert.

Auch unser Rehabilitationsprogramm für Gefangene musste sich anpassen, mit einem Anstieg von Gewaltverurteilungen. Dieser Wandel erfordert kreative und effektive Behandlungsstrategien, um auf die sich ändernde Lebenswirklichkeit unserer Bewohner des Übergangshauses zu reagieren.

Inmitten dieser Herausforderungen ist die Spendensammlung anspruchsvoller geworden. Globale Ereignisse, einschließlich Kriege, Naturkatastrophen und Finanzkrisen, haben unser Unterstützungsnetzwerk beeinflusst und uns dazu veranlasst, unsere Spendenstrategien zu überdenken.

Der Krieg, der im Oktober ausbrach, hatte tiefe Auswirkungen auf die arabisch-jüdischen Beziehungen und das sozioökonomische Gefüge des Landes, was täglich Trauma und Spannungen verursacht.

Um auf diese zahlreichen Herausforderungen zu reagieren, haben sich unser Team und die Verwaltung professioneller Beratung und Supervision unterzogen, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit reaktionsfähig und effektiv bleibt.

Trotz dieser Widrigkeiten brachte das Jahr 2023 auch positive Entwicklungen. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit der Rehabilitationsbehörde intensiviert, um eine breitere Unterstützung in unserem Bereich zu bieten. Unsere Geschichte hat Pilger und lokale Touristen angezogen und sie mit unserer Mission inspiriert. Neue Partnerschaften, einschließlich der Aufnahme von zwei deutschen Freiwilligen, haben unsere Bemühungen verstärkt, obwohl ihr Aufenthalt durch den Konflikt verkürzt wurde.

Wir freuten uns auch, dass Agnes Shehade, unsere Mitbegründerin und ehemalige Direktorin, von dem Bürgermeister von Haifa die Auszeichnung “Liebe Bürgerin von Haifa” erhielt, als Anerkennung für ihren Beitrag zur Stadt.

Agnes Shehade receiving the "Dear Citizen of Haifa" Award

Zudem wurde die Installation eines Klimasystems in der Kirche Unserer Lieben Frau durch die großartige Unterstützung unserer Partner realisiert, was mehr Veranstaltungen in der Kirche ermöglicht.

Außerdem fühle ich mich geehrt, zum Ehrenkonsul der Schweiz in Haifa ernannt worden zu sein, wobei mein Büro bei Haus Gnade als Konsulat dient.

Unsere Feier zum 40-jährigen Bestehen im April war ein besonderer Höhepunkt. Wir organisierten Aktivitäten für Familien, an denen 250 Personen teilnahmen, und am Abend fand ein besonderes Musikereignis statt, das von 300 Freunden besucht wurde. Dieser Abend beinhaltete auch ein kurzes Video über Haus Gnade sowie ein persönliches und enges Treffen mit der Familie Shehade. Ziel war es, die Bindung zur lokalen Gemeinschaft zu stärken und das Bewusstsein für unsere Mission und Arbeit zu erhöhen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine tiefe Dankbarkeit gegenüber Gott für all diese Gnaden auszudrücken, für die Menschen, die wir treffen und in deren Gesichtern wir Ihn sehen, für unsere Partner, die an unsere Arbeit glauben und uns unterstützen, und für unsere Unterstützer und Freiwilligen, durch die unsere Arbeit trotz allen Herausforderungen möglich wird.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, in der Hoffnung, dass die Erinnerung an die Geburt Jesu Christi Licht in unsere Herzen bringt und uns die Kraft gibt, die Dunkelheit zu überwinden und auf Frieden und Brüderlichkeit hinzuarbeiten.

Mit herzlichen Grüßen,

Jamal Shehade