Unsere Geschichte

House of Grace wurde in Haifa von dem verstorbenen Kamil Shehade und seiner Frau Agnes Shehade gegründet und arbeitet seit 1982 daran, die am stärksten benachteiligten und entrechteten Gruppen in Haifa und dem oberen Galiläa zu stärken. Es widmet sich der schwierigen, aber inspirierenden Arbeit, den am stärksten marginalisierten Mitgliedern der israelischen Gesellschaft Würde zu verleihen. House of Grace wird weiterhin durch die Worte der Bibel angetrieben: “Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen” (Matthäus 25:36).

Unsere Projekte

House of Grace unterstützt Gefangene, gefährdete Jugendliche, bedürftige Familien sowie Holocaustüberlebende aller Segmenten, religiösen und ethnischen Gruppen in der israelischen Gesellschaft. In Zeiten, in denen sich das politische und soziale Umfeld in Israel drastisch ändert und die Intoleranz gegenüber dem “Anderen” zunimmt, glaubt das House of Grace, dass der Dialog wichtiger ist als je zuvor. Persönliche Geschichten können Brücken der Sympathie bauen, um solche Prozesse zu erleichtern.

Rehabilitation Strafgefangen

Haus Gnade öffnete seine Pforten als erste Rehabilitationseinrichtung für Gefangene in Israel. Es hat erfolgreich ein anerkanntes ganzheitliches Programm entwickelt, um den Bedürfnissen der Gefangenen gerecht zu werden und gleichzeitig größere soziale Probleme anzugehen. Das Programm zielt darauf ab, Gefangene zu unterstützen, die bereit sind, ihr Leben wieder aufzubauen.

Jugend in Gefahr

Das Jugendclub-Programm wurde 2005 ins Leben gerufen und richtet sich an Kinder aus sozioökonomisch schwachen Verhältnissen, denen die Bedingungen, der geeignete Rahmen und die Möglichkeiten fehlen, sich auf persönlicher, intellektueller und sozialer Ebene zu entwickeln.

Familien in Not

Seit 2001 verfolgt das House of Grace einen ganzheitlichen Ansatz für Familien aus schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen und hilft ihnen, aus dem Teufelskreis der Armut auszubrechen. Das Projekt für bedürftige Familien hat zwei Schwerpunkte: Grundversorgung und Beratung für Familien und Einzelpersonen.

Unterstützung Haus Gnade

Nur durch die Unterstützung von Freunden und Partnern, die unsere Arbeit schätzen, sind wir in der Lage, unsere Mission fortzusetzen.

Erfahren Sie, wie Sie unsere Mission unterstützen können.

Projektaktualisierungen

Neueste Nachrichten

Jahresbericht 2023 – Wort des Direktors

Liebe Freunde, Partner und Unterstützer, Mit der nahenden Weihnachtszeit nehmen wir uns in Haus Gnade die Zeit, auf die Errungenschaften und Herausforderungen des vergangenen Jahres zurückzublicken und unsere Erfahrungen mit

Weiterlesen »

Alles was er braucht ist Liebe

Als Kind wuchs Abbad mit einem sehr gewalttätigen Vater auf. Seine Mutter, die einzige unterstützende und dominante Figur in seinem Leben, starb in seinem Alter von nur 16 Jahren an

Weiterlesen »

Abu Saleh

“Ein Mann weint nie.” Das waren einige der ersten Worte, die Ahmad Abu Saleh von seinem strengen Vater hörte. Für ihn war das Zeigen von Gefühlen ein Zeichen von Schwäche,

Weiterlesen »

Our History

The House of Grace was established in Haifa by the late Kamil Shehade and his wife, Agnes Shehade, and has been working since 1982 to empower the most disadvantaged and disenfranchised groups throughout Haifa and the Upper Galilee. Engaged in the challenging yet inspiring work of restoring dignity to the most marginalized members of Israeli society, it continues in its mission. The House of Grace is animated by the words of the Bible, “I was in prison, and you came to visit me” (Matthew 25:36).

 

Our projects

House of Grace supports prisoners, youth at risk, families in need, and Holocaust survivors from all segments, religious, and ethnic groups in Israeli society. In times where the political and social environment in Israel is changing drastically, and intolerance towards the “other” increases, House of Grace believes that dialogue is even more crucial than before. Personal stories can build bridges of sympathy to facilitate such processes.

Prisoners'
Rehabilitation

House of Grace opened its doors as the first rehabilitation facility for prisoners in Israel. It successfully developed a recognized holistic program to meet the needs of prisoners while addressing larger social issues. The program aims to assist prisoners who are ready to rebuild their lives.

Youth
at risk

The Youth Club program was initiated in 2005 and targets children from low socio-economic backgrounds who lack the conditions, the proper framework, and the opportunities to develop on a personal, intellectual, and social level.

Families
in Need

Since 2001, House of Grace has pursued a holistic approach towards families from difficult socio-economic situations, helping them to break free from the vicious cycle of poverty. The project for families in need has two main focuses: providing basic care and offering counselling and advisory services for families and individuals.

Support House of Grace

It is only through the support of friends and partners who value our work that we can carry on with our mission.

Find out how you may support our mission.

Project updates

All He Needs is Love

As a child, Abbad grew up with a very abusive father. His mother, the only supportive and dominant figure in his life, died of cancer when he was only 16.

Read More »

Latest news

All He Needs is Love

As a child, Abbad grew up with a very abusive father. His mother, the only supportive and dominant figure in his life, died of cancer when he was only 16.

Read More »